Langes Sitzen, schlechte Haltung und wenig Bewegung machen sich auf Dauer schmerzhaft bemerkbar: drei Viertel der Deutschen klagt über gelegentliche Rückenschmerzen. Bei acht Millionen sind sie bereits chronisch.
Viele von ihnen versuchen ihrem Rücken etwas Gutes zu tun indem sie an Kraftmaschinen ( Fitnessstudio) trainieren oder Gruppentraining besuchen. Doch oftmals werden die Schmerzen dadurch nicht besser, manchmal sogar schlimmer. Woran liegt das?
Das Training in Gruppen ist meist zu allgemein und bringt dem einzelnen nur wenig Erfolg. Damit die Übungen die gewünschte Wirkung erzielen, müssen sie korrekt ausgeführt werden. Außerdem ist es essentiell, die Intensität an jeden Einzelnen individuell anzupassen. Sowohl Kontrolle der richtigen Ausführung, als auch die Anpassung der Intensität an jeden einzelnen Teilnehmer ist in einem Gruppenkurs nicht möglich.
Auch das Training Kraftmaschinen die mit geführten Bewegungsbahnen arbeiten, führt nicht zur ersehnten langfristigen Schmerzfreiheit. Der Grund dafür ist, dass die wichtigen Stütz- und Haltemuskeln nur unzureichend aktiviert werden. So wird der Rücken nicht ausreichend auf die Belastungen des Alltags vorbereitet.
Der wirksamste Weg, Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern ist gezieltes , an den individuellen Gesundheitszustand angepasstes Training unter persönlicher Betreuung. Im AktivGesund Trainingsstudio wird dies ermöglicht: hier trainieren Sie ganzheitlich, effektiv und vor allem mit individueller Anleitung. Rufen sie mich an wenn sie mehr über das gezielte Rückentraining erfahren wollen.